Sich etwas zutrauen
Auf einem Gerüst herumzuklettern, zumal dann, wenn es ein Kind zum ersten Mal tut, macht ihm vielleicht Angst. Wenn ein Kind aber spürt, dass jemand da ist und ihm hilft, wenn es zögerlich wird oder etwas „schief läuft“, traut es sich vielleicht doch. Manchmal mag das ein Anfeuern sein, manchmal eine Hand, die es hält, oft reicht auch der wohlwollende, ermutigende Blick eines lieben Menschen.
WEITERLESEN
In allen Kindern steckt eine angeborene Lust, die Welt zu entdecken und sich auf Neues einzulassen. Wie alle Menschen brauchen sie dafür Mut. Im Gegensatz zu mutigen Erwachsenen, können sich Kinder meist noch nicht auf die Erfahrungen vieler, erlebter und gut überstandener Herausforderungen stützen. Manchen fällt es leicht, sich etwas zuzutrauen, andere sind eher ängstlich, zögerlich, fühlen sich unsicher und halten sich lieber zurück. Nicht nur beim ersten Klettern auf einem Klettergerüst, sondern auch beim ersten Versuch Fahrrad zu fahren, etwas vorzutragen oder vorzusingen und vielen anderen Gelegenheiten, die sie als Herausforderungen erleben.
Alle Menschen, die Kinder begleiten, ob Eltern, Großeltern oder andere Bezugspersonen, können in solchen Situationen manchmal selbst in Sorge verfallen, z.B. ob das Kind vom Klettergerüst fällt und sich verletzt. Diese Angst kann sich auch auf das Kind übertragen. Dann bekommt es Angst, weil es spürt, dass die Mama Angst hat.
Wie es gelingen kann, einem Kind dabei zu helfen, sich auch an schwierige Aufgaben heranzuwagen und es trotz anfänglicher Misserfolge immer wieder zu ermutigen, diese Herausforderungen doch noch zu meistern, soll hier etwas näher angeschaut und anhand von konkreten Beispielen veranschaulicht werden.
Die Beiträge zum Thema

Umzug mit den Kindern
Marlies, eine liebe Freundin unserer Familie, ist mit ihrem Mann Jens und ihren 5 jährigen Zwillingen, Susi und Leoni, vor kurzem umgezogen. Der Umzug erfolgte aus beruflichen Gründen. Marlies wusste, dass es für ihre Mädels kein so leichter Abschied sein wird. All die liebgewonnen Spielkameraden nicht mehr zu sehen. Aber sie war sich sicher, „ es ohne Probleme hinzubekommen“. Schließlich war es nur ein Umzug, und so etwas findet tagtäglich in vielen Familien statt.

Die Jacke
Es ist ein leicht nebliger Herbsttag, der Tag der umherziehenden Rübengeister, sie wandern von Tür zu Tür und bitten um Süßigkeiten. Seit Tagen überlegen sich meine zwei Kinder, wie sie sich verkleiden können, was wir für unsere kleine Kinderparty an Essen vorbereiten wollen und wie wir die Wohnung lustig dekorieren können.
Akademie für Kinderliebe
Eine Tochterakademie der
Akademie für Potentialentfaltung
Wilhelm-Weber-Str. 21
37073 Göttingen
Kontakt
hallo@kinderliebe.org